Strand Meschendorf

meschendorf_Strand

Der Strand von Meschendorf ist ein reiner unbewirtschafteter Naturstrand. Zum Strand gelangt man entlang des Radwanderweges Richtung Kühlungsborn oder direkt im Ort, die Steilküste hinunter an einer Treppe. Der Strand ist natürlich, mit Sand Steinen und auch Strandgut. An der Steilküste kann man direkt die Kraft des Meeres ablesen, dies sieht man auch an den unzähligen abgerutschten Bäumen. Vor Meschendorf gibt es einen Sandbank, jedoch muss man um zu dieser zu gelangen erstmal über Steine, dies erschwert den Einstieg. Aufgrund dieser Bedingungen ist der Strand von Meschendorf weniger frequentiert. Geparkt werden kann direkt an der Straße.

Eisbaden

Auch zu dieser Jahreszeit zieht es einige in die Ostsee. Inzwischen haben Eisbade Events sogar einen regen Zuspruch gefunden und es sind kleine Spektakle. Alljährlich zum Beispiel am Neujahrstag wird im Ostseebad Kühlungsborn angebadet in historischen Kostümen. Leider musste dies dieses Jahr wegen Eis im Flachwasserbereich abgesagt werden, es war einfach zu gefährlich. Wie aber im Ostsee Urlaub Blog zu lesen ist, findet am 12. Februar, das 17. Winterbadespektakel auf Usedom statt. Auch soll in historischen Kostümen angebadet werden.
Die Ostsee hat aktuell eine Temperatur um den Gefrierpunkt, dadurch ist das Bad herrlich erfrischend. Ich persönlich weiß wovon ich spreche, weil ich war auch schon mal zu dieser Temperatur an baden.

Blaualgen Ostsee

Letzte Woche geisterten Meldungen vom Blaualgen Alarm in der Ostsee durch die Medien. Man kann in diesem Zusammenhang schon von den Meldungen des Sommerloches sprechen. Es war die Rede von einem 377000 km² großen Algenteppich von Rügen bis Finnland. Dies würde bedeutet das 91,2 % (!!!) der Ostsee mit Algen bedeckt wären.

Die daraufhin alarmierten Behörden des Landesumweltamtes M-V begannen gleich mit einen Forschungsschiff eine Messreihe zu starten. Ein Algenteppich wurde nicht entdeckt. Es gab in den küstennahen Ostseegewässern keine auffälligen Befunde. Laut
Landesumweltamtes M-V konnte kein akuter Befall größerer Strandabschnitte der Ostsee festgestellt werden (Pressemitteilung).

Algenentwicklungen sind bei höheren Temperaturen in Nährstoffhaltigen Gewässern etwas ganz normales. Blaualgen sind gefährlich, Sie können bei Kontakt Hautreizungen hervorrufen. Wenn man die Algen verschluckt, kann dies zu Magen-Darm Problemen führen, deshalb sollten Kinder und Tiere nicht in der Ostsee baden, wenn diese durch Blaualgen belastet sind.

Wenn Strände wegen Blaualgen Belastung gesperrt werden, dann werden wir darüber berichten. Im Grunde genommen halte ich die Meldungen und den Stil der Berichterstattung aber für Panikmache. Solche Algenteppiche können genauso Schnell wie Sie erstanden sind, auch wieder verschwinden zum Beispiel beistarken Wind, wie am letzten Wochenende.

Badetipps des DLRG

  • Niemals mit vollem oder ganz leeren Magen baden gehen
  • Vor dem Baden abkühlen und wenn man friert Wasser verlassen
  • Nur ins Wasser springen, wenn das Wasser frei und tief genug ist!
  • Schifffahrtswege, Buhnen, Schleusen, Brückenpfeiler und Wehre sind keine Badezonen
  • Bei Gewitter NICHT baden!
  • Luftmatrazen, Autoreifen, Gummitiere sind keine Schwimmhilfen und für die Ostsee ungeeignet
  • Nach dem Baden nasse Bekleidung wechseln
  • Kein Bad unter Drogen, Alkohol & Medikamenteneinfluss
  • Nichtschwimmer nur bis zur Brust ins Wasser gehen
  • Achten Sie auf Kinder, auch beim Flachwasser

Strand Boltenhagen

Der Strand von Boltenhagen hat viel zu bieten. Rund 300 m rechts von der Seebrücke in Boltenhagen, befindet sich ein rund 300 m langer FKK Abschnitt.
Der Sandstrand hat eine gute Qualität. Die Wasserqualität ist auch sehr gut, der Strand ist mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Der Strand ist bewacht!
An jedem Aufgang kann man Strandkörbe mieten. Parkplätze finden sich diverse im Ostseebad, auf Ausschilderungen achten. Die Kurtaxe beträgt zur Zeit 2,50 Euro pro Erwachsenen.

Strand Schaabe / Insel Rügen

Die Schaabe ist die Landverbindung zwischen den Halbinseln Jasmund und Wittow auf der Insel Rügen. Die Strandlänge beträgt rund 10 Kilometer. Auf einer breite von 20 – 30 m findet man hier vorwiegend FKK Strände.
Der Strand ist feinsandig weiß, die Wasserqualität ist gut bis sehr gut.
Volleyballfelder sind vorhanden und es gibt ein Eismobil am Strand. Parken kann man entlang der Straße oder auch einen der 5 Parkplätze die rund 200 m vom Strand entfernt sind. Die Parkgebühren betragen zur Zeit rund 2,0 EUR pro Tag.

Strand Thiessow

An der südöstliche Spitze der Insel Rügen befindet sich Thiessow. Auf einer Länge von 5 Kilometer, mit einer Breite von 20 bis 30 Meter gibt es dort einen wunderbaren Strand.
Entsprechende FKK-, Textil- und Hundestrände sind ausgeschildert.
Der Sand ist nahezu weiß und sehr feinsandig. Die Wasserqualität ist gut bis sehr gut.
Thiessow ist ein kleiner Geheimtipp, deshalb ist der Strand selten überfüllt. Die Strand Abschnitte sind teilweise vom Rettungsdienst überwacht. Toiletten sind am Strand vorhanden.
Vor Ort gibt es Volleyball, Strandkorbverleih und einen Imbiss am Strandzugang.
Parken kann man auf dem Parkplatz am Strand, zur Zeit 2,50 Euro/Tag oder in der Strandstraße für 5 Euro/Tag.
Die Kurtaxe für Tagesgäste beträgt 1,50 Euro/Tag für Erwachsene und für Kinder 1 Euro/Tag.