Eisbaden

Auch zu dieser Jahreszeit zieht es einige in die Ostsee. Inzwischen haben Eisbade Events sogar einen regen Zuspruch gefunden und es sind kleine Spektakle. Alljährlich zum Beispiel am Neujahrstag wird im Ostseebad Kühlungsborn angebadet in historischen Kostümen. Leider musste dies dieses Jahr wegen Eis im Flachwasserbereich abgesagt werden, es war einfach zu gefährlich. Wie aber im Ostsee Urlaub Blog zu lesen ist, findet am 12. Februar, das 17. Winterbadespektakel auf Usedom statt. Auch soll in historischen Kostümen angebadet werden.
Die Ostsee hat aktuell eine Temperatur um den Gefrierpunkt, dadurch ist das Bad herrlich erfrischend. Ich persönlich weiß wovon ich spreche, weil ich war auch schon mal zu dieser Temperatur an baden.

Strand Zempin

Allein der Strand von Zempin ist eine Reise wert! Das schöne Seebad auf der Insel Usedom hat einem herrlichen langen Sandstrand. Es ist nicht so überlaufen, wie die anderen großen Seebäder. Ein gastronomisches Angebot ist vorhanden.

Wer da hin möchte kann sich fix in die Usedomer Bäderbahn setzen und ist innerhalb kürzester Zeit da.

Strand Trassenheide

Trassenheide auf der Insel Usedom hab einen 4 km langen, 30 -40 m breiten feinen Sandstrand.
Es stehen ca 300 Strandkörbe zur Verfügung. Es gibt 2 ausgewiesene Hundestrände (jeweils Richtung Zinowitz und Karlshagen) Ab Mitte Mai wird der Strand täglich von 9 -18 Uhr bewacht. Das Gebiet ist kurtaxenpflichtig. Es stehen genügen Parkmöglichkeiten zu Verfügung. Direkt an der Promenade befindet sich ein sehr schöner Abenteuerspielplatz.

DRK sichert Strände mit Quad

Die Rettungsschwimmer auf der Insel Usedom rüsten auf. Die DRK Wasserwacht Ostvorpommern, testet am Strand des Ostseebades Ahlbeck zu Zeit ein neues Rettungsquad.
Das Fahrzeug hat einen Patientenanhänger, so können die Rettungsschwimmer an den kilometerlangen Stränden schneller beim Patienten sein, mehr Ausrüstung transportieren und den Patienten schonender transportieren.

Strand Trassenheide

Trassenheide liegt im Norden der Insel Usedom, zwischen Zinnowitz und Karlshagen.
Hier kann man einen rund 4 km langen Strand finden, welcher zwischen 35 – 70 m breit ist. Hier befinden sich FKK-, Textil und Hundestrände.
Der Sand ist fein, die Wasserqualität ist auch sehr gut. Der Strand wird überwacht. Toiletten sind auch vorhanden.
Highlight hier Elektroautos am Strand verkaufen direkt EIS usw.
Es gibt 2 Parkplätze ( Dünenstraße und Trassenmoor), wo man für rund 2,50 Euro/Tag sein Auto parken kann.
Die Kurtaxe beträgt für Erwachsene 1,80 Euro und für Kinder ab 14 Jahre 60 Cent.

Strand Kaiserbäder Usedom

Der Strand bei den Kaiserbädern von Usedom (zwischen Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck) hat eine Länge von 12 Kilometer. Teilweise ist der feinkörnige, steinlose Sandstrand bit zu 70 m breit. Die Wasserqualität ist gut. Entsprechende FKK- Textil- und Hundestrände sind vorhanden und ausgeschildert.
In den Kaiserbädern kann man Strandkörbe mieten, Volleyball spielen. Weitere Angebote sind Beach Jumping und Trampoline.
Parkplätze sind jeweils in Strandnähe vorhanden, aber Gebühren teilweise bis zu 50 Cent/30 Minuten.
Die Kurtaxe für Tagesgäste liegt zur Zeit bei Erwachsene 2,50 Euro, Rentner 2 Euro, Schüler 1,30 EUR.